Chefredakteur Peter Schäfer
2. Verpackungstag

"Digitalisierung besser nutzen“, dieser Ruf wird auch auf dem 2. Verpackungstag zu hören sein. Denn gesteigerte Verfügbarkeit und einfaches Bedienen werden selbstverständlich. Alles in der Verpackung wird eben intelligenter!


Smarten und einfachen Lösungen gehört die Zukunft in der Verpackungstechnik. Digitalisierung und alle anderen Entwicklungen rund um Industrie 4.0 werden sie prägen. Um auf dem Weltmarkt weiter den Ton anzugeben, muss das Instrumentarium der Automatisierung voll ausgeschöpft werden. Am 27. September 2017 in Waiblingen beim PEC gibt es dazu praktische Beispiele zu hören und zu sehen.


Stationen werden Systems Engineering, Simulation, 3D-Druck, modulare Maschinen, Robotik und Instandhaltungskonzepte sein. Ganz im Vordergrund stehen auch diesmal die Erwartungen der Anwender an noch mehr Flexibilität, Individualität und Qualität der Anlagen sowie an die Produkte, die auf ihnen entstehen. Ein Referent von Nestlé wird über seine Erwartungen an die Maschinenbauer und an die Komponentenpartner referieren.


Die Verfügbarkeit steht dabei auf Rang 1. Last not least: „Die Maschine muss so einfach zu bedienen sein wie ein Smartphone“, formuliert Ralf Diekmann von August Storck auf dem 1. Verpackungstag. Der Entwicklungsleiter des großen Süßwarenherstellers wird auch am 27. September mit dabei sein.


Die Zeiten ändern sich rasant, deshalb wird auch die intelligente Verpackung ein Thema in Waiblingen sein. Die Pizza-Verpackung, die den Backofen steuert, steht bereits auf der Zukunftsagenda der Verpacker.


Einige der zahlreichen Highlights kommen von: Nestlé, Bosch Packaging, Optima, Festo, Schneider Electric, B&R, Mitsubishi, Cadfem und Murrelektronik. Die Automatisierer kommen mit Anwender. Sie bringen einen Kunden gleich mit. Es wird also noch praxisnäher. Schließlich stehen vor allem die Anwender und Maschinenbauer mit ihren Erwartungen und Konzepten im Mittelpunkt des Events.


Lunch & Dinner for Packaging: „Technik meets Kulinarik“ heißt es in der Mittagspause, wenn Starkoch Hubertus Tschirner im Sous-Vide-Verfahren unter Vakuum gart. Kochen hat dann sehr viel mit Verpacken zu tun. Murrelektronik empfängt die Gäste im Anschluss an die Vorträge des Verpackungstags zu einem gemeinsamen Abendessen in Waiblingen. Auch hier steht Networking zwischen Anwendern, Maschinenbauern und Automatisierern im Vordergrund. „Industrie 4.0 live erleben“, das kommt am Folgetag, dem 28. September, dazu. Dann lädt Festo die Gäste des Verpackungstags ab 10 Uhr zu einem Rundgang durch die Technologiefabrik Ostfildern- Scharnhausen ein.


Aber es gibt auch ein Vorprogramm zum 2. Verpackungstag. Die Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder empfängt am Vorabend, dem 26. September, in Schwäbisch Gmünd zum Open Office. Industrie Design live erleben, begleitet von Speis‘ und Trank. Schnelligkeit lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist aus verständlichen Gründen beschränkt.

First come first serve. Melden Sie sich gleich an. www.verpackungstag.de  

 


Herzlichst Ihr

Peter Schäfer 

 

 

Ich freue mich auf Ihre Reaktionen.

Rufen Sie an, schreiben oder mailen Sie mir.


Peter H. Schäfer
Schragenhofstraße 35 Haus A
80992 München
Telefon: 0 89 / 92287571
schaefer@agt-verlag.de

 

Editorial aus [me] 3/2017, Juni:

17_3_Juni_me_TS_188_.jpg

 

spacer
VORSCHAU >>>

Blickfang
17_3_me_BF_154.jpg

Was wäre, wenn?
-
Numerische Simulationen helfen, Designideen frühzeitig zu verstehen, zu bewerten und zu kommunizieren. Entwicklungsprozesse beginnen mit der Erarbeitung eines konsistenten Produktkonzeptes. ...  weiter lesen

spacer
[me] TV  Videothek
Videos zu Messen + Events
spacer

E-NEWSLETTER

Mit dem Newsletter-Service von [me]-online bestimmen Sie selbst, zu welchem Themengebiet wir Sie informieren.

E-Mail Newsletter bestellen

Social Bookmarks
Hier können Sie diese Seite Ihrem Portal dazufügen
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenDiese Seite bei del.icio.us hinzufügenBei Linkarena verlinkenBei Windows Live verlinkenBei Blinklist verlinkenBei digg verlinkenBei Furl verlinkenBei Google Bookmarks verlinkenBei Webnews verlinkenBei Yahoo My Web 2.0 verlinken

[me] mechatronic & engineering online - Infos zu Lösungen für Entwickler, Konstrukteure und Automatisierer

Online Werbung @ [me]
 
spacer