me Magazin - eine Fachzeitschrift des AGT Verlages
Oktober 2016

vues-me-468x60px-kw43-und-50.jpg


Liebe Leserinnen und Leser,


auf die Frage, wie die jährliche Deadline für Entwickler in der Automatisierung lautet, gibt es nur eine richtige Antwort: die SPS IPC Drives. Dieser Automatisierungsmesse fiebert die ganze Branche entgegen. Auch dieses Jahr werden dort viele aufregende Innovationen speziell für die Anwender im Maschinenbau präsentiert.
Einige stellen wir Ihnen jetzt schon vor. Aber auch die Motek war klasse in diesem Jahr. Ein absolutes Highlight war zum Beispiel die Arena of Integration. Da sie auch nach der Messe weiterlebt, werden wir regelmäßig darüber berichten. Gute Projekte wollen wir redaktionell nicht aus den Augen verlieren.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht

Peter Schäfer

spacer

Aktuelle Meldungen

v.lks. Daniel Riedelbauch, Raman Jamal und Niels Koch

„Alles wird auf den Kopf gestellt“

Wie weit sind die Innovationen eigentlich, die auf dem industriellen Internet der Dinge (IoT) basieren? Der 21. Kongress „Virtuelle Instrumente in der Praxis 2016“ (VIP) vom 26. bis 28. Oktober 2016 war für knapp 700 Besucher die Plattform zum Austausch über zukünftige Technologietrends.

spacer

„Wir machen weiter mit der Arena of Integration“

„Die Arena of Integration ist wohl historisch die erste und einzige Arena, aus der nur Sieger hervorgehen“, sagt Peter Schäfer, Chefredakteur der [me] auf dem Podiumsgespräch des Landesnetzwerks Mechatronik BW auf der Motek 2016.

spacer

Christine und Michael Koch

„Großer Preis des Mittelstandes"

Das Fabrikle ist "Deutscher Meister", sozusagen. Bei der Bundesgala des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes" wurde die Michael Koch GmbH aus Ubstadt-Weiher mit dem „Premier“ ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des sehr angesehenen Wettbewerbs.

spacer

 

Doppelt ausgezeichnet

Einen buchstäblich „coolen“ Award haben die Rittal Blue e+ Kühlgeräte jetzt gewonnen. Bei den RAC Cooling Industry Awards 2016 in London räumten sie den ersten Platz in der Kategorie „Refrigeration Product of the Year – System or Standalone“ ab.

spacer

Präsenz in Europa wird ausgeweitet

Begründet durch das Wachstum des globalen Roboter-Marktes wird Yaskawa seine Fertigungskapazitäten erweitern und neben den bereits bestehenden Produktionsstätten in Japan und China eine weitere Roboterfabrik eröffnen.

spacer

 

Klimaneutrales EVO-Projekt strategischer Meilenstein

Bonfiglioli plant unter dem Stichwort EVO-Projekt den Neubau der Konzernzentrale in Bologna, die gleichzeitig der größte Standort der Bonfiglioli-Gruppe sein wird. Die neue Zentrale ist der nächste große EVOlutionsschritt des italienischen Antriebsspezialisten.

spacer

Mobiler Explosionsschutz im Portfolio

Pepperl+Fuchs hat die Übernahme von ecom instruments GmbH bekannt gegeben. Die Assamstädter erlangten unter anderem durch die Entwicklung des ersten explosionsgeschützten Handys, 4G Smartphones und Tablets ihren weltweit ausgezeichneten Ruf und technologische Expertise.

spacer

Produkte und Lösungen

Antriebsregler in Anreihtechnik

Unter der Bezeichnung SI6 präsentiert Stöber seinen neuen Antriebsregler in Anreihtechnik. Mit nur 45 mm Breite benötigt der SI6 extrem wenig Platz im Schaltschrank. Bei einer Anlage mit sechs Achsen reichen 18 cm Breite für Antriebsregler und Versorgungsmodul.

spacer

Masterpact MTZ: Digitale Module für verschiedene Anforderungen

Der neue Leistungsschalter Masterpact MTZ von Schneider Electric erfüllt eine Vielzahl von Anforderungen, die Anwender aus verschiedenen Bereichen – sei es Industrie, Schaltanlage oder Datacenter – an moderne Leistungsschalter stellen.

spacer

Automatisierungstechnik am Puls der Zeit

Systemlösungen, die für Maschinen- und Anlagenbauer den Weg zur Smart Factory vereinfachen sollen, präsentiert Sigmatek auf der SPS IPC Drives. Konsequent erweitert wird das Steuerungs- und I/O-System S-DIAS, das mit Kompaktheit, Flexibilität und Robustheit punktet.

spacer

Sichere Robotik und Smart Factory im Fokus

   15_6_LogoSPS.jpg SPS IPC Drives 9-370

Beim Messeauftritt von Pilz stehen neue Produkte und Dienstleistungen für die sichere Robotik sowie für die Automatisierung in der Smart Factory im Mittelpunkt.

spacer

Schnittstellenfreie Kommunikation für Industrie 4.0

Ein Hauptthema des EPSG-Messestandes ist die vollständig schnittstellenfreie Kommunikation innerhalb und zwischen Produktionssystemen. Das Kommunikationsprotokoll OPC UA wird als de-facto Standard für Automatisierungsanwendungen in der Industrie von morgen angesehen.

spacer

Effizient, sowie leistungs- und anpassungsfähig

Hiwin hat ihre Familie „Die Achse“ um eine neue Baureihe erweitert: Die Doppelachsen HD bestehen aus zwei HM-B-Riemenachsen, die durch eine Synchronwelle miteinander verbunden sind.

spacer

Neue Komponenten und intelligente Serviceangebote

Messeneuheit von Baumüller ist die Servomotorenreihe DSH, die als Derivat der kompakten Servomotorenreihe DSC mit einem extrem geringen Rastmoment überzeugt – ideal für Anwendungen mit hohen Ansprüchen ...

spacer

Solidworks_2017_Banner_160x120.jpg


Faulahaber_SPS_IPC_Drives_2016


Mattke_Webbanner_180x90.jpg
Angaben zur [me] online

Dies ist ein Newsletter der [me] online des agt agile technik verlages

Redaktion:
Chefredakteur Peter Schäfer, Telefon 089/1570 46 12, Telefax 089/1570 46 22
E-Mail: schaefer@agt-verlag.de

Redaktion Ursula Füchsle
E-Mail: fuechsle@agt-verlag.de

Anzeigenleitung:
Verena Meckel, Tel.: 07141/22 31-67
E-Mail: meckel@agt-verlag.de

Der agt agile technik Verlag wird gesetzlich durch die Geschäftsführer Miriam Storz, Peter Schäfer und Christoph Scholze vertreten.
Handelsregister: Amtsgericht Ludwigsburg Registergericht HRB 201529.
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 146187301

Impressum: http://www.agt-verlag.de/impressum

spacer