me Magazin - eine Fachzeitschrift des AGT Verlages
Juni 2017

Banner_Motek_2017_468x60.jpg 

Chefredakteur Peter Schäfer

Der 2. Verpackungstag in Waiblingen

"Digitalisierung besser nutzen“, dieser Ruf wird auch auf dem 2. Verpackungstag am 27. September zu hören sein. Gut, es wird oft gesagt, aber was tut sich wirklich in der Praxis? Gesteigerte Verfügbarkeit und einfaches Bedienen werden zwar selbstverständlich, aber was heißt das schon? Alles in der Verpackung wird eben intelligenter oder sind das nur nette Sprüche?

Am 27. September 2017 in Waiblingen beim PEC gibt es dazu praktische Beispiele zu hören und zu sehen.

Melden Sie sich gleich an unter www.verpackungstag.de

spacer

Aktuelle Meldungen
 

Ausstellerbeirat der SPS IPC Drives unter neuem Vorsitz

Der Ausstellerbeirat der SPS IPC Drives hat einen neuen Vorsitzenden: Ab sofort übernimmt Christian Wolf, Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co. KG aus Mülheim an der Ruhr, die Aufgabe des im vergangenen Jahr verstorbenen Dr. Peter Adolphs, vormals Geschäftsführer der Pepperl+Fuchs GmbH.

spacer
 Ranga Yogeshwar, Hartmut Hoffmann (r.)

Für gutes Innovationsklima geehrt

Die RK Rose+Krieger GmbH gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands – zum sechsten Mal in Folge. Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia ehrten den Mindener Spezialisten für Linear-, Verbindungs-, Profilmontage- und Modultechnik mit dem Top 100-Siegel, das bereits zum 24. Mal vergebenen wurde.

spacer

Fachbericht

 Georg Stawowy, Vorstand und CTO der Lapp Holding AG

Gleichstrom: Steht der Paradigmenwechsel bevor?

Die Geschichte der Stromverteilung begann mit einem Irrtum: Der geniale Erfinder Thomas Edison setzte auf die Gleichstrom-Übertragung – und damit aufs falsche Pferd. Doch neuerdings gewinnt die Gleichstrom-Technik neue Befürworter, denn die Art und Weise, wie wir Strom erzeugen, verteilen und verbrauchen, hat sich grundlegend geändert.

spacer

Produkte und Lösungen

Was wäre wenn?

Numerische Simulationen helfen, Designideen frühzeitig zu verstehen, zu bewerten und zu kommunizieren.
Entwicklungsprozesse beginnen mit der Erarbeitung eines konsistenten Produktkonzeptes.

spacer

Leistungsstärke kompakt verpackt

Mit den kompakten Standardsensoren der Baureihe 15 im IP67-Gehäuse stellt Leuze electronic ein weiteres Mitglied der Global Beam Familie vor. Die neue Serie eignet sich für die zuverlässige Detektion von Objekten im industriellen Umfeld ...

spacer

Drehmoment ohne Ende

Die neuen bürstenlosen DC-Motoren von maxon liefern besonders viel Drehmoment – dank einem optimierten Magnetkreis und einem speziellen Rotor. Durch die Produktion in Korea sind die EC-i 52 Antriebe nicht nur in Bezug auf Qualität stark, sondern auch beim Preis.

spacer

Viel Power auf engstem Raum

Mit der neuen Hochstromserie der PhotoMOS-Relais von Panasonic Electric Works wird das verschleißfreie, geräuschfreie und zuverlässige Schalten auf kleinstem Raum ermöglicht und der Laststrom im SOP6 Gehäuse verdoppelt.

spacer

Multitouch-Panel für Ex-Zone 2

Durch die konsequente Einführung moderner Multitouch-Technologie in das Panel- und Panel-PC-Programm von Beckhoff profitieren klassische Maschinenbauer und andere Branchen bereits seit Jahren von zukunftsgerichteten Bedienkonzepten.

spacer

Kompakt, stark, wirtschaftlich

Die neue Planetengetriebe-Baureihe 300M von Bonfiglioli bietet mehr Wirtschaftlichkeit auf kleinem Bauraum und ist in 20 Größen mit einem Abtriebsdrehmoment von 1.3 bis 1.300 kNm verfügbar.

spacer

Erfolgsfaktor Open-Source

Mehr als 50.000-mal wurde der openPowerlink-Stack mittlerweile von SourceForge heruntergeladen. „openPowerlink ist durch seine Open-Source-Charakteristik einzigartig am Automatisierungsmarkt – das schlägt sich in den Downloadzahlen nieder“, kommentiert EPSG-Geschäftsführer Stefan Schönegger den Rekord.

spacer

Kompakter Laser-Sensor mit 500 mm Messbereich

Die Laser-Sensoren optoNCDT 1420 von Micro-Epsilon bieten eine einmalige Kombination aus Geschwindigkeit, Größe, Performance und Anwendungsvielfalt. Die hohe Messgenauigkeit und Messrate ermöglichen dynamische Weg-, Abstands- und Positionsmessungen mit bis zu 4 kHz.

spacer

Automatisierung ohne Brüche

Lenze hat sein Portfolio um ein neues Servo-Antriebssystem mit integrierter Steuerung ergänzt. Damit stehen durchgängig skalierbare Lösungen für das kleinste Maschinenmodul mit nur einer Bewegungsachse bis hin zu komplexen Multi-Achssystemen zur Verfügung.

spacer

DC-Link-Energie nach Wunsch

Absicherung von Antrieben gegen Spannungsschwankungen, Reduzierung von Lastspitzen, netzunabhängige Nutzung generatorischer Energie: Die Anforderungen und Rahmenbedingungen können unterschiedlicher kaum sein.

spacer

Schnell zu öffnen und dennoch dicht

Doppelt einfach – unter diesem Motto stehen Energierohre der Serie R2.1 des motion plastics Spezialisten igus. Einfach zum einen, da die spänedichten Rohre aus nur zwei Teilen bestehen: einem Kettenglied und einem Öffnungssteg, der hier als formschlüssiger Deckel fungiert.

spacer

VPT_2017_Banner_180_480_.jpg

Angaben zur [me] online

Dies ist ein Newsletter der [me] online des agt agile technik verlages

Redaktion:
Chefredakteur Peter Schäfer, Telefon 089/1570 46 12, Telefax 089/1570 46 22
E-Mail: schaefer@agt-verlag.de

Redaktion Ursula Füchsle
E-Mail: fuechsle@agt-verlag.de

Anzeigenleitung:
Annemarie Scharl-Send, Tel.: 08144-9969512
E-Mail: scharl-send@agt-verlag.de

Der agt agile technik Verlag wird gesetzlich durch die Geschäftsführer Miriam Storz, Peter Schäfer und Christoph Scholze vertreten.
Handelsregister: Amtsgericht Ludwigsburg Registergericht HRB 201529.
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 146187301

Impressum: http://www.agt-verlag.de/impressum

spacer