Wie einfach ist es, mit Cadett Elsa zu beginnen?

Ins Wasser springen und rausschwimmen

 "Was ich als Stärke des Programms erlebe, ist, dass das Ergebnis sowohl gut aussieht als auch leicht zu überblicken ist, was für uns sehr wichtig ist", sagt Øystein Bøyding Hansen. Er leitet Elkraft Øst bei Rejlers in Norwegen, eine Abteilung, die sich auf die Rationalisierung und Digitalisierung des Energiesektors spezialisiert hat.
„Was ich als Stärke des Programms erlebe, ist, dass das Ergebnis sowohl gut aussieht als auch leicht zu überblicken ist, was für uns sehr wichtig ist“, sagt Øystein Bøyding Hansen. Er leitet Elkraft Øst bei Rejlers in Norwegen, eine Abteilung, die sich auf die Rationalisierung und Digitalisierung des Energiesektors spezialisiert hat. Bild: Cadett AB

Øystein Bøyding Hansen leitet Elkraft Øst bei Rejlers in Norwegen, eine Abteilung, die sich auf die Rationalisierung und Digitalisierung des Energiesektors spezialisiert hat. Die Abteilung verfügt auch über ein breites IT-Know-how, um unter anderem den Betrieb sowie die Übertragung und Verteilung von elektrischem Strom zu optimieren.

Seit 2002 verwenden Øystein Bøyding Hansen und seine Mitarbeiter Cadett Elsa als Hauptwerkzeug für die elektrische Konstruktion, um neue Anlagen zu bauen und Schaltpläne für ältere Anlagen neu zu zeichnen.

„Wenn wir ein neues Projekt starten, erstellen wir zunächst eine neue Zeichnung von Grund auf in verschiedenen Ebenen übereinander,“ sagt Hansen. „Es ist auch einfach, Vorlagen und Dateien aus älteren Designs wiederzuverwenden und als Ausgangspunkt für das neue Projekt zu verwenden.“

Automatische Funktionen

Cadett Elsa enthält viel Automatisierung. „Wenn wir einen Schaltplan zeichnen, erhalten wir eine Menge kostenlos, das heißt automatische Blattreferenzen, Querverweise, Anforderungslisten sowie Geräte Listen und Kommissionierlisten“, sagt Øystein Bøyding Hansen und fährt fort: „Was ich als Stärke des Programms erlebe, ist, dass das Ergebnis sowohl gut aussieht als auch leicht zu überblicken ist, was für uns sehr wichtig ist.“ Alle mit Cadett Elsa erstellten Zeichnungen, Schaltpläne und Tabellen sowie die dazugehörige Dokumentation werden an einem Ort gespeichert und sind dadurch leicht zugänglich.

Eine relativ neue Funktion, die Hansen schätzt, ist das sogenannte ‚QuickPDF‘: „Während des Designprozesses können wir so schnell ein ‚funktionierendes PDF‘ erstellen, das wir neben dem Design auf dem Bildschirm platzieren. Auf diese Weise können wir verschiedene Versionen vergleichen und sehen, wie weit wir mit dem Projekt gekommen sind. Mit QuickPDF können wir schneller arbeiten und gleichzeitig eine bessere Kontrolle erhalten.“

Die in Cadett Elsa integrierte Automatisierung ermöglicht es, Geräte- und Kommissionierlisten, Kabellisten und Kabelkernlisten zu erstellen. Diese werden automatisch anhand von Schaltplänen generiert. „Mit ein wenig Hilfe von Cadett haben wir unsere eigenen, maßgeschneiderten Berichte und Zusammenstellungen erstellt, sodass das Ergebnis genau das ist, was wir wollen“, sagt Hansen. Er findet, dass Cadett Elsa genau so funktioniert, wie er und seine Mitarbeiter das wünschen: „Es ist ein sehr flexibles Programm, das ich wirklich empfehlen kann. Das Programm ist auch einfach zu lernen. Für neue Benutzer geht es darum, das skandinavische Prinzip ‚Werfen Sie sich ins Wasser und schwimmen Sie direkt hinaus‘ anzuwenden.“


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.