3D-Fabriksimulation mit Kuka-Offlineprogrammierung

Visual Components dient der 3D-Simulation von Produktionsanlagen und Fabriken.
Visual Components dient der 3D-Simulation von Produktionsanlagen und Fabriken.Bild: Visual Components

Visual Components 4.5 steht seit kurzem zur Verfügung. Als Highlight der neuen Version der 3D-Fabrikvisualisierung rückt der gleichnamige Hersteller die neu integrierte Kuka Offline-Programmierung nach vorne. Neu hinzugekommen sind aber auch eine optimierte Prozessmodellierung, mehr boolesche Modellierungsfunktionen, ein Web Viewer für benutzerdefinierte HMIs und mehr Möglichkeiten für die Konnektivität. Das betrifft insbesondere den Austausch von 3D-Daten mit OPC-UA-Servern. Damit können Nutzer Standortdaten der Produktionsanlagen verfolgen – etwa von mobilen Robotern oder die Laufwege der Mitarbeiter – um Optimierungsmöglichkeiten zu entdecken.

www.visualcomponents.com


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.