Trends in der digitalen Fertigung

Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management

Bild: Solid System Team GmbH

Interessierte folgten der Einladung von Solid System Team (SST) in das Siemens Xcelerator Experience Center für digitale Transformation in Erlangen, um mehr über effizientes Produktlebenszyklus-Management zu erfahren. Neben einer Führung durch die digitale Fertigung fanden Vorträge zu Teamcenter Basic statt.

Die zunehmende Dynamik bei der Entwicklung und Fertigung von Produkten fordert Unternehmen aller Branchen, ihre Abläufe zu beschleunigen und zu optimieren. Durchgängige Prozesse sind die Basis, um Insellösungen und Schnittstellenprobleme zu verhindern, eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu gewährleisten und Knowhow zu dokumentieren. Am 18. März präsentierte SST daher gemeinsam mit Siemens Digital Industries Software, welche Rolle integrierte Software-Lösungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus spielen.

Die Ausgestaltungsmöglichkeiten von Teamcenter erhöhen die Komplexität bei der Planung und Auswahl der benötigten und gewünschten Funktionen, ebenso wie bei deren Integration und Einführung. Daher wurde Teamcenter Basic, das Standardkonfigurationspaket für Teamcenter PLM, den Teilnehmenden näher gebracht: Es ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Welt der Datenverwaltung entlang des Produktlebenszyklus, indem es ein Set aus vordefinierten Standardfunktionen und -einstellungen inklusive Trainingsmaßnahmen und Dokumentation bereitstellt, welche auf Basis der zahlreichen Projekte zusammengestellt wurde. Gleichzeitig ist das System updatefähig und erweiterbar.

Einen Blick in die Praxis konnten die über 25 Teilnehmenden bei einer Führung durch das ‚The Impact‘ von Siemens Digital Industries Software gewinnen: Vom generativen Design und CAD-integrierter Simulation, über den Digitalen Zwilling, 3D-Druck, Fertigungsplanung und -management, bis hin zu modernen Fertigungssystemen.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.