SIL3-Sicherheitssteuerung für maritime Anwendungen

Die Sicherheitssteuerung AXC F XT SPLC 1000 von Phoenix Contact erfüllt Sicherheitslevel SIL3 respektive PLe und bietet sich somit als dezentrale Intelligenz an. Die Steuerung nutzt das Black-Channel-Prinzip, um mit sicherheitsgerichteten Profisafe-Teilnehmern zu kommunizieren. Dabei kann sie sowohl als F-Host als auch als F-Device in Profisafe-Netzwerken eingesetzt werden. Das ist möglich, da die Sicherheitssteuerung als Erweiterungsmodul für die linksseitige Anreihung an die modularen Steuerungen AXC F 2152 und AXC F 3152 konzipiert ist. Auf diese Weise lässt sich das Erweiterungsmodul in das offene Ecosystem PLCnext Technology integrieren. Durch die DNV-Zulassung findet sie auch auf den Meeren verschiedene Anwendungen, in denen sie für sichere Zustände sorgt. www.phoenixcontact.com


  • Festo sieht Wachstumschancen

    Die Festo Gruppe verzeichnete 2023 ein wirtschaftlich solides Jahr.


  • RBG to go

    Container haben ein praktisches Format und lassen sich vielseitig verwenden – auch als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder…


  • 90 Jahre Bohrbuchse

    Blohms Bohrbuchse wird 90. Inzwischen befindet sie sich in Gesellschaft zahlreicher weiterer Norm- und Bedienteile sowie unzähliger kundenspezifischer Sonderlösungen.


  • Mathworks stellt Release 2024a vor

    Das Release 2024a (R2024a) der Matlab- und Simulink- Produktfamilien von Mathworks beinhaltet neue Funktionalitäten, die die Arbeitsabläufe für Ingenieurs- und Forschungsteams in…