Sustainability Award in Automotive

Nachhaltigkeitspreis für Edag

Bild: Edag Production Solutions GmbH & Co. KG

Die Edag Group wird für ihre modulare Fahrzeugplattform Kosel und die zonenbasierte Elektrik/Elektronik-Architektur Zobas mit dem Sustainability Award in Automotive in der Kategorie ‚Full Vehicle‘ ausgezeichnet. Der Preis würdigt die Ambitionen des Unternehmens, die Umweltauswirkungen der Automobilindustrie deutlich zu reduzieren und einen verantwortungsbewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen für eine zukunftssichere und nachhaltige Mobilität zu pflegen.

„Für uns als Unternehmen bedeutet Nachhaltigkeit, in Teilen die Mobilität neu zu erfinden. Daher initiieren und investieren wir aktiv in Forschungsprojekte in den Bereichen nachhaltige Produktion und Mobilität“, betont Cosimo De Carlo, Geschäftsführer und CEO der Edag Group. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Forschungsarbeit mit der Auszeichnung des Sustainability Award in Automotive 2023 prämiert und entsprechend gewürdigt wird.“

Das Forschungsprojekt Kosel hat die Bauweise von Fahrzeugen modularisiert, was die Demontage erleichtert. Defekte Bauteile können so einfacher ausgetauscht werden. Komponenten mit langer Lebensdauer hingegen können über mehrere Fahrzeuglebenszyklen hinweg wiederverwendet werden und müssen nicht neu produziert werden. Dadurch sinken Emissionen. Die damit verbundenen Vorteile wie eine längere Gesamtlebensdauer und ein verringerter CO2-Fußabdruck können jedoch nur realisiert werden, wenn sowohl die mechanische Konstruktion als auch die Fahrzeugelektrik und -elektronik auf diese Anforderung ausgelegt werden. Damit hat sich das Forschungsprojekt Zobas auseinenander gesetzt.

Der Kosel-Demonstrator wird auf der Hannover Messe (17. bis 21. April) das erste Mal öffentlich präsentiert und ausgestellt. Zu sehen gibt es das Exponat in Halle 16, Stand A12 auf dem Stand des Projektpartners Fraunhofer IWU.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.