Fachmesse für industrielle Dekarbonisierung

VDMA: Ohne grünen Wasserstoff keine Klimaneutralität

Bild: Messe Düsseldorf GmbH

Aktuelle Studien zeigen das enorme Potenzial des Wasserstoff- und Power-to-X-Marktes für die europäische Wirtschaft. So wird erwartet, dass bis 2030 etwa eine Million und bis 2050 über fünf Millionen zusätzliche Arbeitsplätze in der EU entstehen. „Wasserstoff ist die einzige Möglichkeit, Klimaneutralität in der Industrie zu erreichen“, sagt Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der Plattform Power-to-X for Applications im Maschinenbauverband VDMA. Technisch gut aufgestellt sieht der VDMA die deutsche Industrie. „Die Branche hat das Potenzial von Wasserstoff erkannt und arbeitet aktiv für die Transformation“, so Müller-Baum. Fachmessen und Konferenzen kommen dabei eine entscheidende Rolle zu, da sie Austausch und Vernetzung fördern. Darauf hat sich, die Fachmesse für industrielle Dekarbonisierung, die decarbXpo spezialisiert: Vom 28. bis 30. November findet sie in der neuen Düsseldorfer Messehalle 1 statt.Vertreten sein werden dort neben dem VDMA auch Uniper SE, Siemens AG und weitere Aussteller. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.decarbXpo.de.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.