Das breite Feld der Digitalisierung

3rd Triple M-eeting von Weiss

Bild: Weiss GmbH

Das 3rd Triple M-eeting fand vergangene Woche bei Weiss statt. Elf Manager mittelständischer Maschinenbauunternehmen trafen sich in Buchen im Odenwald, um über das breite Feld der Digitalisierung zu diskutieren. Einigkeit bei den Teilnehmern bestand schnell in dem Punkt, dass die Vorteile und die dazu nötigen Maßnahmen der Digitalisierung nur im Unternehmen implementiert werden könnten, wenn die Mitarbeitenden aktiv beteiligt, ihre Anliegen gehört und die richtigen Tools zur Verfügung gestellt werden.

Neben den bekannten Teilnehmern Dr. Christian Scheifele (ISG), Michael Frieß (Heitec), Stefan Schnurrenberger (Gluth), Marcel Nagel (Weiss), Dirk Engelbrecht (Andugo) waren zum ersten Mal Ali Karim (Heitec), Daniel Auerhammer und Jan-Wilko Helms (Azo), Tim Freitag (Fath) und Tobias Frank in der Funktion als Geschäftsführer von Pssbl. Robotics dabei.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.