Firmenjubiläum

10 Jahre Kritzner Metalltechnik

 Zufrieden und optimistisch: Geschäftsführer Thomas Kritzner an seinem Arbeitsplatz
Zufrieden und optimistisch: Geschäftsführer Thomas Kritzner an seinem ArbeitsplatzBild: Kritzner Metalltechnik GmbH

Kritzner Metalltechnik hat am 1. Januar 2024 als neue Firma ihren Geschäftsbetrieb gestartet. Vor zehn Jahren hatte Thomas Kritzner den Schweinfurter Lohnfertigungsbetrieb übernommen, der Insolvenz angemeldet hatte. Im Rahmen der Sanierung entstand jetzt die Kritzner Metalltechnik mit etwa 60 Beschäftigten und 20 Kunden sowie einem neuen Mietvertrag für Büroräume und Werkhallen inklusive Umlauf- und Anlagevermögen. Mit der Zielsetzung, das Unternehmen zu entwickeln und Gewinne zu erzielen, besorgte sich der neue Inhaber die für den Kauf notwendigen ca. 2 Millionen Euro über eine klassische KFW/LFA-Finanzierung.

Mit dem vorhandenen Personal und automatisierter Serienfertigung strebt Thomas Kritzner eine 50-prozentige Umsatzsteigerung an. Als Energieeinsparungskonzept soll die PV-Anlage mit 500kW Peak in Betrieb genommen werden. Damit könnte etwa die Hälfte des Strombedarfs umweltfreundlich gedeckt werden. Zudem wurden im Lagerbereich Lichtbänder durch energiesparende LEDs ersetzt.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.