Live aus Schweden

In die Praxis der Produktion geschaut

Bild: Eplan GmbH & Co. KG

Unter dem Motto ‚Bringing Production to Life‘ startet am 7. Mai die neue Folge von Eplan L!ve. Das internationale Online-Event, das diesmal live aus Schweden übertragen wird, ist hautnah an der Praxis: Systemintegrator Sejfo präsentiert gemeinsam mit Eplan, wie das Unternehmen durch Nutzung der Eplan-Plattform sein Wachstum vorantreiben will. Das kann als Beispiel für andere Unternehmen dienen, die der Produktion zu mehr Effizienz verhelfen wollen. Nach Premiere im vergangenen Jahr geht das Online-Event in die zweite Runde. Dieses Mal wird live aus der Werkshalle von Sejfo berichtet, einem schwedischen Systemintegrator und Anbieter von Maschinen und Automatisierungssystemen.

In der zweieinhalbstündigen Live-Übertragung zeigen die Unternehmen, wie die Automatisierungstechnik einer neuen Produktionsanlage von ersten Planungsschritten bis zum laufenden Betrieb projektiert wurde. Die Systeme der Eplan-Plattform können dabei Unternehmen in allen Prozessschritten unterstützen. Zudem können Anwender und Interessierte in dem Online-Event bereits erste Highlights der Eplan-Plattform 2025 kennenlernen. Die Software, die ab diesem Sommer verfügbar sein wird, setzt auf einfache Bedienbarkeit und mehr Tempo in der Projektierung. Sie soll dazu beitragen, qualifizierte Fachkräfte sowohl im Engineering als auch in der Fertigung zu entlasten. Laut Eplan sind weitere Vorteile der kommenden Plattform ihre einfache Anwendbarkeit, die Entlastung der Fertigung und vorkonfektionierte Kabel.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.