Mit Technologie zu mehr Umweltschutz

IFS unterstützt bei nachhaltigem Wachstum

Bild: ©Romolo Tavani/Stock.adobe.com

Markt und Verbraucher geben für Unternehmen den Weg vor – und der geht in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Der Zeitpunkt ist aus unternehmerischer Sicht günstig, denn niemals zuvor standen so viele neue Technologien zur Verfügung, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. IFS zeigt anhand von fünf Beispielen, wie Unternehmen das in der Praxis umsetzen können.

Ressourceneffizienz:
Mit Machine Learning, künstlicher Intelligenz oder Predictive Analytics können Unternehmen ihre Produktionsprozesse verbessern und Ressourcen effizienter nutzen. KI-gestützte Business-Software hilft dabei, Nachfrage und Angebot von Produkten vorherzusagen, um Überproduktion zu reduzieren.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit:
Blockchain oder moderne ERP-Lösungen können eine transparente Lieferkette schaffen. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass Produkte unter fairen, umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurden.

Virtualisierung und Digitalisierung:
Unternehmen sind in der Lage, Prozesse zu virtualisieren und digitale Lösungen einzuführen, die physische Ressourcen reduzieren.

Erneuerbare Energien und grüne Technologien:
Durch erneuerbare Energien wie Solar- und Windenergie können Unternehmen ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Darüber hinaus ermöglichen technologische Entwicklungen in Bereichen wie Elektromobilität und energieeffizientem Gebäudemanagement eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen im eigenen Betrieb und eine geringere Umweltbelastung.

Big Data und Analytics:
Durch die Analyse großer Datenmengen können Unternehmen Einblicke in ihren Ressourcenverbrauch bzw. ihre Emissionen gewinnen und Optimierungspotenzial identifizieren. Datenanalysen unterstützen dabei, Energieverbrauchsmuster zu erkennen, um Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz zu planen, oder Lieferketten zu optimieren, um Transportwege zu verkürzen und Emissionen zu reduzieren.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.