Roadshow für Lowcost Automation

Bild: Igus GmbH

Anfang Oktober machte Igus mit seiner Roadshow Station im Redaktionsbüro Süd des TeDo Verlags. Mit im Gepäck hatte der Kunststoffspezialist einen relevanten Querschnitt durch sein Produktprogramm. Der Fokus der gezeigten Komponenten, Lösungen und Anwendungen lag allerdings auf Linear- und Robotiklösungen – genauer gesagt auf dem Thema Low Cost Automation. Neben einem breiten Angebot an Linearmodulen, Achsen und darauf resultierenden Portalen bietet Igus in diesem Bereich seit einigen Jahren auch Knickarm- und Deltakinematiken an. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen eine mittlere vierstellige Zahl an Robotern in den Markt gebracht. Diese Lösungen zielen vor allem auf Anwendungen ab, in denen der Einsatz eines klassischen Industrieroboters aufgrund dessen Anschaffungspreises nicht wirtschaftlich ist.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.