Spatenstich für Bürkert-Bau in Öhringen

Schritt zu nachhaltigem Wachstum

Bild: Bürkert Fluid Control Systems

Eine neue Produktionshalle und eine Erweiterung des Logistikbereichs entstehen am Bürkert-Werk in Öhringen. Nach ersten Erdarbeiten im Januar dieses Jahres startete mit dem offiziellen Spatenstich am 17. Februar 2024 nun der Bau der neuen Gebäude. Mit den neuen Flächen werden die bestehenden Lagerkapazitäten erweitert sowie interne Arbeitsabläufe automatisiert. Die Neubauten umfassen eine zusätzliche Nutzfläche von 5.800 Quadratmetern – rund 60 Prozent nimmt die Produktion ein und ca. 40 Prozent die Bürkert-Logistik. Die Erweiterung beinhaltet den Bau einer Produktions- und Lagerhalle mit einem automatischen Kleinteilelager. Die Umstellung von Paletten- auf Behälterlagerung wird die Effizienz weiter steigern und die Notwendigkeit externer Lagerflächen eliminieren.

Das Unternehmen setzt bei diesem Vorhaben auf Nachhaltigkeit: Das Hallentragwerk und die Außenwände werden aus Holz gefertigt, während Photovoltaikanlagen auf Dächern und Fassaden zur Energiegewinnung beitragen. Sprinklertanks dienen als Wärmesenke, um überschüssige Wärme aufzunehmen, zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dämmmaßnahmen an den Bestandsgebäuden verbessern die Energieeffizienz. Die Flächenentsiegelung durch den Rückbau der alten Kantine ist ein Schritt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

Die Fertigstellung des Baus ist für April 2025 geplant, die Inbetriebnahme des Lagers wird für Juni 2025 erwartet.


  • Scharniere für Aluminiumprofile

    Das Scharnier-Sortiment von Norelem besteht aus fünf neuen Produktfamilien: Scharnier-Sets aus Aluminium mit Innenanschlag und Steg sowie Scharnierhälften aus Aluminium mit Innen-…


  • Spielfreie Kupplungkombination

    Bei der Kupplung DRF hat KBK eine Distanz- und eine Schlitzkupplung miteinander kombiniert.