Studie ‚Roadmap Klimaneutrale Produktion‘

Technologiemonitor weist Weg zur klimaneutralen Produktion

Bild: ©Pitchayaarch/stock.adobe.com

Die Fraunhofer-Institute IAO und IPA sowie das IAT und EEP der Universität Stuttgart haben gemeinsam mit der Umwelttechnik BW in Stuttgart eine Studie vorgestellt: Die ‚Roadmap Klimaneutrale Produktion‘ soll Unternehmen in Baden-Württemberg eine Richtschnur und praktische Empfehlungen für die Transformation hin zu einer klimaneutralen Produktion bieten.

Die Roadmap-Studie bietet wertvolle Technologietrends und Orientierungshilfen für Unternehmen, Multiplikatoren und die Politik. Sie identifiziert die spezifischen Herausforderungen des produzierenden Gewerbes und präsentiert maßgeschneiderte Lösungsansätze für verschiedene Wertschöpfungsstufen. Dadurch werden Transformationsrisiken wie unzureichende Investitionsentscheidungen minimiert und politische Handlungsempfehlungen zur bestmöglichen Unterstützung der Unternehmensumgestaltung abgeleitet. Der aus der Studie entwickelte Technologiemonitor ist ab sofort als interaktives Tool verfügbar und beinhaltet rund 150 Technologien, von denen bisher 21 detailliert bewertet werden. Die Daten des Monitors sollen regelmäßig aktualisiert werden. Zudem sollen im Verlauf der Zeit Details zu weiteren Technologien ergänzt werden.


  • Neuer Online-Rechner von ABB

    ABB verfügt nun über einen Online-Rechner, der einen einfachen Zugriff auf Daten bietet, die auf der Energieeffizienz motorbetriebener Systeme basieren.


  • Gewicht und Kosten sparen mit Alu-Führungen und Kugelbuchsen

    Um die Qualität seiner Werkstückträger-Transportsysteme sowie deren Verfügbarkeit zu erhöhen, hat Stein Automation seine Anlagen weiterentwickelt. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Komponenten…


  • Neue Studie zu Fachkräftemangel

    Eine neue Studie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen und der Maschinenbau sind, mit einem Gesamtwert…


  • Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable

    Habia hat sein Produktangebot und seine Marktabdeckung durch den Zusammenschluss von Hew-Kabel und Habia Cable erweitert.