Günstig und nachhaltig gelagert

Das neue Drehkranzlager von igus besteht zu 97 Prozent aus regranuliertem Kunststoff ist damit nicht nur nachhaltig, sondern auch kostengünstig.
Das neue Drehkranzlager von Igus besteht zu 97 Prozent aus regranuliertem Kunststoff ist damit nicht nur nachhaltig, sondern auch kostengünstig.Bild: Igus GmbH

Sie ist günstig, kompakt, leicht und mit einem Klick einbaufertig: Igus hat sein Portfolio der Drehkranzlager der Serie Iglidur PRT um eine minimalistische Low-Cost-Variante erweitert. PRT-05-15-PC schont aber nicht nur das Budget, sondern auch die Umwelt. Denn das neue Drehkranzlager besteht zu 97 Prozent aus regranulierten Hochleistungskunststoffen. Das leichte, kompakte und einbaufertige Lager kostet nur 40 Euro. Es besteht lediglich aus einem Innenring und einem Außenring, die aufeinander eine gleitende Bewegung ohne Kugeln ausführen. Gefertigt wird es im kostengünstigen Spritzgussverfahren zu 100 Prozent aus leichtem Hochleistungskunststoff – ohne ein Gramm Metall. Somit ist das Lager bei einem Durchmesser von 100mm lediglich 10mm hoch und 72g leicht. Dank dieser reduzierten Komplexität ist das neue Low-Cost-Drehkranzlager aber nicht nur kompakt und leicht, sondern auch schnell zu montieren.


  • Mehr Platz und Durchblick im Schaltschrank

    Das gute Klima im Schaltschrank ist der am häufigsten genannte Vorteil beim Verdrahtungssystem Airstream. Den schweizerischen Prüfstandhersteller Nencki AG interessierten aber vor…


  • Scharniere für Aluminiumprofile

    Das Scharnier-Sortiment von Norelem besteht aus fünf neuen Produktfamilien: Scharnier-Sets aus Aluminium mit Innenanschlag und Steg sowie Scharnierhälften aus Aluminium mit Innen-…