Hannover Messe

Fraunhofer IPA zeigt Exponate

Bild: Fraunhofer IPA/Rainer Bez

Die Themen Energie und Nachhaltigkeit sind ein Forschungsschwerpunkt des Fraunhofer IPA. Einblicke in laufende und Ergebnisse von bereits abgeschlossenen Forschungsprojekten präsentiert das Institut vom 22. bis 26. April 2024 auf der Hannover Messe (Halle 12, Stand D15 und Halle 2, Stand B24).

Im bereits abgeschlossenen Forschungsprojekt ‚Climate Solutions for Industries‘ (CS4I) hat ein Team aus der Abteilung Industrielle Energiesysteme am Fraunhofer IPA zusammen mit Partnern aus der Industrie eine App entwickelt, mit der sich der sogenannte ‚True Carbon Footprint‘ eines Produkts über Unternehmensgrenzen hinweg ermitteln lässt. Denn Prozesse, die der Produktion vor- und nachgelagert sind, verursachen in manchen Fällen bis zu 70 Prozent der gesamten CO2-Emissionen. CS4I adressierte daher von der Beschaffung des Ausgangsmaterials über Investitionsentscheidungen, bis hin zur Auslieferung unterschiedliche Aspekte, damit Unternehmen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit gleichzeitig berücksichtigen können. Als Entscheidungsgrundlage dient ein digitales Abbild der Maschinen und Anlagen. Einen Prototyp des offenen Plattformkonzepts, das CS4I hervorgebracht hat, zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Halle 12 auf Stand D15.

Außerdem können sich Besuchende Künstliche Intelligenz, die Leckagen in Druckluftanlagen erkennt, anschauen und eine Roboterzelle, die alle nötigen Arbeitsschritte ausführen kann, die für die Demontage ausgedienter Batteriesysteme nötig sind.


  • Mehr Platz und Durchblick im Schaltschrank

    Das gute Klima im Schaltschrank ist der am häufigsten genannte Vorteil beim Verdrahtungssystem Airstream. Den schweizerischen Prüfstandhersteller Nencki AG interessierten aber vor…


  • Scharniere für Aluminiumprofile

    Das Scharnier-Sortiment von Norelem besteht aus fünf neuen Produktfamilien: Scharnier-Sets aus Aluminium mit Innenanschlag und Steg sowie Scharnierhälften aus Aluminium mit Innen-…