Magnetscheiben für absolute Winkelmesssysteme

Die Vorteile absoluter Messsysteme, wie z.B. sofortige Einsatzbereitschaft beim Einschalten, kein Positionsverlust bei ungeplanten Stopps und schnelles Anfahren sind seit längerem bekannt. Mit dem magnetcodierten absoluten Winkelmesssystem BML BM 1 bietet Balluff eine hochgenaue Feedback-Lösung für Motoren, Antriebe und Mechatronik, die sich perfekt in kompakte rotative Systeme integrieren lässt. Mit großer Schnelligkeit erfasst es alle Rotationen über die Messung von Winkel oder Drehzahl.

Eine Besonderheit ist die konkurrenzlos kleine Bauform seiner Absolut-Encoder-Magnetscheiben (Absolute Encoder Discs), die sich auch bei wenige Patz perfekt einfügen. Ideal eingesetzt sind sie sowohl im Komplettsystem von Balluff mit Sensor und Elektronik als auch mit den IC-MU-Chips zur Integration mit eigener Elektronik.

Dieses breite Portfolio an standardisierten Flach- und Narbenscheiben lässt keine Wünsche an die mechanische Integration und Genauigkeit offen und vereinfacht die Evaluation. So sind beispielsweise unterschiedliche Codierungen (16/15, 32/31, 64/63) verfügbar. Sogar Innendurchmesser bis 70 mm sind möglich. Sollten einmal mechanische Anpassungen erforderlich sein, führt dies die Balluff Modifikationsabteilung oder ein Engineering Partner aus.

Ein weiterer Vorteil des Winkelmesssystems ist der große Luftspalt zwischen Code-Scheibe und der Auswerteelektronik im Vergleich zu optischen Systemen. Er flexibilisiert die Konstruktion und den Anbau erheblich, was sich z.B. bei der Serienproduktion von Motoren und Aktoren in einer deutlich vereinfachten Montage, direkten Kosteneinsparungen und somit auch in Wettbewerbsvorteilen niederschlägt.

www.balluff.com

 

 

 


  • Michael Baumann neu im Vorstand

    Michael Baumann wurde in den Vorstand von Ocean Energy Europe berufen.


  • Stöber zeigt sein Portfolio

    Auf der All About Automation in Heilbronn am 15. und 16. Mai zeigt Stöber mit seinen Zahnstangentrieben ein kompaktes, prozesssicheres Easy-to-Use-System.