Anzeige

Bis zu 70 % kürzere Inbetriebnahmezeit

Ein digitaler Zwilling eröffnet neue Chancen im Maschinen- und Anlagenbau. Er beschleunigt die Produktentwicklung, vermeidet reale Prototypen, minimiert Stillstandszeiten und realisiert die virtuelle Inbetriebnahme.
Bild: Solid System Team GmbH

Der Mechatronics Concept Designer (MCD), der sich mit den CAD-Lösungen Solid Edge und NX nutzen bzw. integrieren lässt , kann solch einen digitalen Zwilling umsetzen und damit bereits in der Konstruktionsphase die Konzeptentwicklung und die Machbarkeitsanalyse unterstützen. In der Automatisierungsphase ermöglicht er den Test von Steuerungstechniken (z.B. SPS). Durch die Simulationen lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und kostengünstig korrigieren. Zudem lassen sich Maschinen und Anlagen kosten- und zeitsparend in Betrieb nehmen oder Anpassungswünsche des Kunden vorab digital evaluieren und planen, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.

www.solid-system-team.de

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Bild: Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Energieverbrauch 
und CO2-Emission

Energieverbrauch und CO2-Emission

Die elektrischen Antriebe einer Anlage sind häufig überdimensioniert und kaum ausgelastet. Durch den Einsatz passender Antriebssysteme ließen sich der CO2-Ausstoß reduzieren, der Energieverbrauch senken sowie die Kosten für Verwaltung, Wartung und Verschleiß optimieren. Mit dem Nord-Eco-Service unterstützt Nord Drivesystems seine Kunden dabei, diese Potenziale zu realisieren und eine besonders
energieeffiziente Antriebslösung zu finden.

Bild: Althen GmbH Mess- und Sensortechnik
Bild: Althen GmbH Mess- und Sensortechnik
Damit Theo sicher fliegt

Damit Theo sicher fliegt

Theo ist eines der drei aktuell in Deutschland zugelassenen Luftschiffe. Er ist am Flughafen Essen/
Mülheim zu Hause und regelmäßig für Gästefahrten sowie als Werbefläche im Einsatz. Im Gegensatz zu dem dem Namen nach bekannteren Zeppelin verfügt das Prall-Luftschiff Theo nicht über ein bespanntes Gerüst, sondern erhält seine Form allein aus dem Gas, mit dem die Hülle gefüllt ist. Dementsprechend wichtig ist es, dass der Pilot immer alle Informationen über den anliegenden Druck im Inneren des
Luftschiffs im Blick hat. Deshalb sind im Cockpit von Theo digitale Anzeigen von Althen verbaut, die seit mehr als 30 Jahren dafür sorgen, dass er sicher fliegt.