40 Jahre Pekutherm

Pekutherm Firmengelaende
Bild: Pekutherm Kunststoffe GmbH

Pekutherm feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen aus Geisenheim im Rheingau bereitet Acrylglas- und Polycarbonat-Reste zu sortenreinen Rezyklaten auf und trägt zu Ressourcenschonung und Klimaschutz bei.

Pekutherm wurde 1985 von Erwin Pfister gegründet. 1993 trat sein Sohn Heiko Pfister ins Unternehmen ein, der seit 2000 als geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit seiner Frau Daniela Pfister die Geschicke leitet. Mit Lena Pfister engagiert sich inzwischen auch die dritte Generation aktiv im Familienbetrieb.

2013 verlegte Pekutherm seinen Sitz von Raunheim nach Geisenheim und entwickelte dort ein modernes Gewerbeobjekt mit 15.000 Quadratmetern Produktions- und Lagerfläche. Rund zwei Millionen Euro wurden alleine in den letzten drei Jahren in die Modernisierung der Anlagentechnik sowie in den Ausbau der Produktionsflächen investiert. Der Standort ermöglicht erhebliche Kapazitätserweiterungen, die angesichts der steigenden Nachfrage nach Acrylglas weiter ausgebaut werden. So plant das Unternehmen, sein PMMA-Recyclingvolumen in den kommenden drei Jahren auf 10.000t zu verdoppeln und die Aktivitäten in Europa konsequent voranzutreiben.

Pekutherm arbeitet mit namhaften Unternehmen und Initiativen zusammen, um geschlossene Materialkreisläufe in der Kunststoffindustrie zu etablieren. Dazu gehören u.a. das Projekt Closing the Loop mit der Exolon Group, Kooperationen mit Polyvantis zur Rücknahme von Plexiglas-Resten sowie die Teilnahme an der von Röhm gegründeten ‚Europäischen Allianz für nachhaltiges PMMA-Recycling‘.

Mit praxisnahen Lösungen wie der Ecobox, die direkt beim Kunden befüllt und anschließend kostenfrei abgeholt wird, unterstützt Pekutherm die einfache Erfassung von Kunststoffabfällen. „Wir verstehen Recycling nicht nur als Prozess, sondern als Beitrag für kommende Generationen. Dafür setzen wir uns seit 40 Jahren ein – und werden es auch in Zukunft tun“, betont Heiko Pfister.