Hygienegerechte Linearachsen

Bild: Rollon GmbH

Bei der Baureihe ELM aus dem Plus-System von Rollon handelt es sich um vollständig geschlossene Linearachsen mit Zahnriemenantrieb. Sie erzielen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 4m/s sowie Beschleunigungen von bis zu 50m/s2. Dank Selbstschmierung ist der Wartungsbedarf gering. Spezielle Schmierbehälter sorgen für eine kontinuierliche Schmierung der Kugellaufbahnen bis zu 5.000km. Die Baureihe ELM ist in vier Größen verfügbar – 50, 65, 80 und 110mm – und lässt sich individuell an kundenspezifische Anforderungen anpassen. Die ELM-Linearachsen verfügen über eine selbsttragende Struktur mit einem robusten Profil aus stranggepresstem, eloxiertem Aluminium sowie eine integrierte Kugelumlaufführung mit hoher Tragzahl. Ein Abdeckriemen aus Polyurethan schützt den Riemenantrieb sowie das Linearführungssystem vor Staub, Schmutz, Fremdkörpern, Flüssigkeiten und anderen Verunreinigungen. Das optionale Druckbeaufschlagungssystem reduziert das Eindringen von Verunreinigungen weiter. Kontaminationen von Lineartechnik und Produkt werden so vermieden.

Rollon GmbH

www.rollon.de


  • Mehr Platz und Durchblick im Schaltschrank

    Das gute Klima im Schaltschrank ist der am häufigsten genannte Vorteil beim Verdrahtungssystem Airstream. Den schweizerischen Prüfstandhersteller Nencki AG interessierten aber vor…


  • Scharniere für Aluminiumprofile

    Das Scharnier-Sortiment von Norelem besteht aus fünf neuen Produktfamilien: Scharnier-Sets aus Aluminium mit Innenanschlag und Steg sowie Scharnierhälften aus Aluminium mit Innen-…