Sykatec zieht an Innomotics-Standort Nürnberg

Innomotics erhält Zuwachs an seinem Nürnberger Standort. Sykatec zieht offiziell in ihre neue Produktionsstätte. Die Eröffnungsfeier markiert den Start in eine neue Phase der Zusammenarbeit innerhalb des Innomotics-Produktionsnetzwerks. Sykatec verlegt damit seine Produktion von Erlangen nach Nürnberg. Der neue Standort soll bessere Voraussetzungen für die hochpräzise Fertigung mechanischer Komponenten bieten. Der vollständige Umzug wird bis Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Die ersten Fertigungslinien sind bereits erfolgreich angelaufen.

Tim Steinborn, Markus Jordan, Isabella Drummer, Dieter Breckner, Inga Steffen und Peter Knez (v.l.n.r.) vom Team Sykatec in den neuen Räumlichkeiten in Nürnberg.
Tim Steinborn, Markus Jordan, Isabella Drummer, Dieter Breckner, Inga Steffen und Peter Knez (v.l.n.r.) vom Team Sykatec in den neuen Räumlichkeiten in Nürnberg.Bild: Innomotics GmbH

Mit dem Standortwechsel investiert Sykatec gezielt in moderne Fertigungstechnologien und eine zeitgemäße Infrastruktur, wie beispielsweise eine neue Fiber-Laser-Anlage und eine teilautomatisierte Pulverbeschichtungsanlage. Damit wird die Entwicklung hin zu einer CO2-reduzierten Fertigung weiter vorangetrieben. Gleichzeitig wurde auch die Infrastruktur umfassend modernisiert. Dazu zählen neu gestaltete Büroflächen und großzügige Pausenräume.

Michael Reichle, CEO von Innomotics: „Wir freuen uns sehr, Sykatec nun direkt an unserem Standort in Nürnberg an Bord zu haben. Die räumliche Nähe optimiert Lieferketten, intensiviert den Austausch und schafft wertvolle Synergien. Dieser Schritt stärkt unsere gemeinsame Ausrichtung auf eine nachhaltige, leistungsfähige und zukunftsorientierte industrielle Fertigung hier in Nürnberg.“

„Der neue Nürnberger Standort bietet uns die Möglichkeit, unsere bewährte Qualität und Logistikleistung nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern gezielt auszubauen. Mit dem Standortwechsel schaffen wir Raum für Wachstum, Innovation und Nachhaltigkeit“, betont Peter Knez, CEO des Business Segments Sykatec. „Die Investitionen in moderne Technologien, zukunftsfähige Gebäude und ein motivierendes Arbeitsumfeld stärken nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch unsere Fähigkeit, gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.“