Nachhaltiges Pulver-Recycling

EBuild 850 Anlagenaufbau
Bild: ALD Vacuum Technologies GmbH

EBuild 850 von ALD Vacuum Technologies hat ein Bauvolumen von 850x850x1.000mm3, mit einer maximalen Baurate von 1.000cm3/h und einer Strahlleistung von 45kW. Damit kann sie große und komplexe Bauteile herstellen und soll die Produktivität und Effizienz im Umgang mit Metallpulver steigern. Überschüssiges Material aus der eigenen Fertigung oder Off-Spec-Chargen aus der Pulverherstellung können ohne Qualitätseinbußen wiederverwendet werden. So kann die Anlage die Materialkosten senken und dank des effizienten Pulverkreislaufs einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der additiven Fertigung leisten.

Das System basiert auf einer leistungsstarken Elektronenstrahlkanone, einer verfahrbaren Baukammer, einer Prozesskammer mit einem Pulverauftragssystem sowie einer separaten Einheit zur Pulveraufbereitung und Bauteilentnahme. Zur Erhöhung der Fertigungskapazität kann eine zweite Baukammer integriert werden. Die Abzugseinheit positioniert das bis zu 15t schwere Pulverbett mit einer Wiederholgenauigkeit von rund 0,01mm über die volle Bauhöhe von 1.000mm. Um unerwünschte Temperatureinflüsse auf das zu verarbeitende Material zu vermeiden, ist das System mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Während das Pulver Schicht für Schicht durch die Pulverauftragseinheit aufgebracht wird, folgt der Elektronenstrahl exakt der vorgegebenen Kontur und verschmilzt das Material präzise. Die Kammerwände sowie thermisch belastete Komponenten sind mit Hitzeschilden versehen.

Die Leistung von 45kW, die Prozessführung und die Fähigkeit, auch große Auftragsstärken zu erschmelzen, ermöglicht es, Bauteile zu fertigen, die auf einem wesentlich breiteren Partikelspektrum basieren. Durch die größere Verwendungsbandbreite der Partikelgröße in der EBuild 850 wird das Verfahren wirtschaftlich. Ein Vorteil entsteht durch die Wiederverwendung von überschüssigem Pulver aus der eigenen Fertigung, welches gezielt wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden kann, aber vor allem aus der Verwendung von Off-Spec-Chargen des Pulverherstellers, das ohne Qualitätseinbußen beim Bauteil eingebracht werden kann.