Nachhaltigkeit bei Turboflex-Kupplungen

  High-Performance-Scheibenkupplung 305S Torquemeter von Bibby Turboflex.
High-Performance-Scheibenkupplung 305S Torquemeter von Bibby Turboflex.Bild: Bibby Turboflex

Die zwischen einer Gasturbine und einem Hochgeschwindigkeitskompressor montierte Drehmomentmesser-Hochleistungs-Scheibenkupplung 305S von Bibby Turboflex war seit mehr als 20 Jahren im Hochleistungsbetrieb. Aufgrund der langen Betriebsdauer beschloss der Anlagenbetreiber, die Ersatzkupplung des Standorts einzubauen und die ursprüngliche Betriebskupplung zur Zustandskontrolle und gegebenenfalls zur Überholung an Bibby zu schicken. Innerhalb von zwei Wochen wurde die Kupplung zerlegt und instandgesetzt. Dank der lokalen technischen Möglichkeiten von Bibby konnte die Kupplung schnell wieder in einen optimalen Zustand versetzt werden. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.

Das könnte Sie auch Interessieren