Nachhaltigkeit bei Turboflex-Kupplungen

  High-Performance-Scheibenkupplung 305S Torquemeter von Bibby Turboflex.
High-Performance-Scheibenkupplung 305S Torquemeter von Bibby Turboflex.Bild: Bibby Turboflex

Die zwischen einer Gasturbine und einem Hochgeschwindigkeitskompressor montierte Drehmomentmesser-Hochleistungs-Scheibenkupplung 305S von Bibby Turboflex war seit mehr als 20 Jahren im Hochleistungsbetrieb. Aufgrund der langen Betriebsdauer beschloss der Anlagenbetreiber, die Ersatzkupplung des Standorts einzubauen und die ursprüngliche Betriebskupplung zur Zustandskontrolle und gegebenenfalls zur Überholung an Bibby zu schicken. Innerhalb von zwei Wochen wurde die Kupplung zerlegt und instandgesetzt. Dank der lokalen technischen Möglichkeiten von Bibby konnte die Kupplung schnell wieder in einen optimalen Zustand versetzt werden. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.