Schlitzkupplungen für besondere Einbausituationen

Passt perfekt

Schlitzkupplungen von KBK eignen sich besonders gut für Anwendungen, in denen hohe Drehmomente auf engem Raum übertragen werden müssen. – Bild: KBK Antriebstechnik GmbH

KBK hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Kunden die optimale Kupplung zu bieten. „In der Vergangenheit mussten wir allerdings in seltenen Fällen kleine Kompromisse machen“, erinnert sich Geschäftsführer Sven Karpstein: Mal habe das Drehmoment der Balgkupplung nicht ausgereicht, mal sei das Elastomer in der Klauenkupplung zu anfällig für die Umgebungsbedingungen gewesen. Man fand zwar immer eine Lösung. Aber entweder beanspruchte sie mehr Bauraum oder sie konnte nur mit Kupplungsvarianten erreicht werden, die den Anforderungen des Kunden nicht hundertprozentig gerecht wurden. Karpstein und sein Team wollten sich damit nicht abfinden. Sie entwickelten eine Kupplung für Anwendungen mit kleinen Bauräumen oder strengen Hygienestandards – also die Bereiche, für die es noch kein passendes Produkt gab. Als man die gewünschten Parameter definierte, wurde deutlich: Die Schlitzkupplungen würden sich gut für diese Einsatzgebiete eignen. Sie schließen in Bezug auf die Drehmomentübertragung und Steifigkeit die Lücke zwischen Elastomerkupplungen und Metallbalgkupplungen.

Präzise Drehmoment-Übertragung

Schlitzkupplungen verfügen wegen ihrer speziellen Geometrie über eine kompakte Bauform. Sie werden in einem Stück gefertigt und sind deshalb unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen wie Hitze oder Reinigungsmitteln. Ein weiterer Vorteil: ihr verhältnismäßig hohes Drehmoment. Darüber hinaus arbeiten die Kupplungen spielfrei und sind torsionssteif.

Zwei Baureihen

 Gurken werden vor der Abfüllung auf Förderbändern transportiert. Für die Drehmomentübertragung am Antriebsstrang der Bänder sind Schlitzkupplungen prädestiniert.
Gurken werden vor der Abfüllung auf Förderbändern transportiert. Für die Drehmomentübertragung am Antriebsstrang der Bänder sind Schlitzkupplungen prädestiniert.Bild: ©ctrl+s photo/adobe.stock.com

KBK hat zunächst zwei solcher Schlitzkupplungen in sein Portfolio aufgenommen: Eine Variante mit Klemmnaben (KBFK) und eine Halbschalen-Ausführung (KBFH). Die Baureihe KBFK überträgt in der Edelstahl-Ausführung Drehmomente von 6 bis 240Nm und in der Aluminium-Variante zwischen 3 und 180Nm. KBFK-Schlitzkupplungen sind für Drehzahlen von 3.500 bis 10.000U/min ausgelegt und werden mit Außendurchmessern von 16 bis 80mm geliefert. Mithilfe der Klemmnaben können die Kupplungen axial auf die Welle gesteckt werden und lassen sich deshalb auch in Anwendungen mit komplizierten Einbausituationen leicht montieren. Die Klemmnabe ermöglicht die präzise Drehmoment-Übertragung – was bei Applikationen in der Lebensmittelindustrie gefragt ist.

Schnelle radiale Montage

Noch mehr Flexibilität bieten die Schlitzkupplungen in Halbschalen-Bauweise mit Außendurchmessern von 30 bis 80mm (3.500 bis 6.000U/min). Hier können die Wellen vor der Installation optimal ausgerichtet werden, um Fluchtungsfehler auszuschließen. Halbschalen-Kupplungen lassen sich zudem einfach radial montieren und im Wartungsfall schnell austauschen. Die KBFH-Kupplungen übertragen Drehmomente zwischen 25 und 240Nm (Edelstahl) bzw. 10 und 180Nm (Aluminium). Beide Schlitzkupplung-Baureihen gibt es standardmäßig in Aluminium und in Edelstahl, werden aber bei Bedarf auch aus Sondermaterialien wie Titan oder Carbon gefertigt. Die Schlitzkupplungen sind optional mit Passfedernut sowie mit frei wählbaren Bohrungsdurchmessern erhältlich (3 bis 40mm).

 Schlitzkupplungen erfüllen die hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie, da sie sich leicht reinigen lassen.
Schlitzkupplungen erfüllen die hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie, da sie sich leicht reinigen lassen.Bild: ©Industrieblick/stock.adobe.com

Leichte Reinigung

Schlitzkupplungen eignen sich wegen ihrer Bauweise besonders für hygienekritische Anwendungen, z.B. in der Lebensmittelindustrie oder in der Medizintechnik. Sie lassen sich besser reinigen als Metallbalgkupplungen, weil sie aus einem Stück gefertigt werden. Zudem besitzen Schlitz- im Gegensatz zu Metallbalgkupplungen keine Klebeverbindungen, die sich beim Reinigungsvorgang lösen könnten. In der Edelstahl-Ausführung sind die Kupplungen unempfindlich gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln.

Einfache Integration

Für Karpstein war die Erweiterung des Produktprogramms um Schlitzkupplungen ein logischer Schritt: „Sie passen gut zu unserer Philosophie, für jeden Kunden die optimale Lösung zu liefern.“ KBK versendet als einziger Hersteller Standardkupplungen mit individuellen Bohrungen innerhalb von ein bis zwei Stunden. Damit reduzieren Unternehmen ihre Ausfallzeiten im Schadensfall auf ein absolutes Minimum. Der Antriebstechnik-Hersteller erleichtert Ingenieuren zudem schon den Konstruktionsprozess: Sie können die CAD-Daten sämtlicher Produkte von der Website herunterladen und in ihre Anwendung integrieren. So können sie die Kupplung nach ihren Anforderungen konfigurieren – und verlieren keine wertvolle Zeit durch langwierige Recherchen.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.