Umweltschutz wird nicht am Schreibtisch gemacht

ConSense GmbH erhält Ökoprofit-Zertifikat

Bild: ConSense GmbH

Nach einem intensiven Projektjahr mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Ökoprofit ist ConSense mit dem Ökoprofit-Zertifikat ausgezeichnet worden. Im geschichtsträchtigen Aachener Krönungssaal überreichten NRW-Umweltminister Oliver Krischer, Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen die Urkunde. Das Projektteam des mittelständischen Softwareentwicklers hatte Maßnahmen für eine möglichst nachhaltige Unternehmensführung entwickelt. Ein besonderes Augenmerk galt den Schwerpunktbereichen Ressourcen, Beschaffung und Mobilität. Schon während des Projektzeitraums wurden viele Aktivitäten umgesetzt. Allein 25t CO2 und zwei Drittel Treibstoff kann das Unternehmen mit der Umstellung von Präsenzterminen auf Online-Präsentationen, -Schulungen und -Veranstaltungen nun jährlich einsparen. Die Umstellung der Leuchtmittel auf LED bringt pro Jahr Einsparungen von 20.000kWh bzw. 12t CO2. Insgesamt verbessert sich die jährliche Klimabilanz um fast 40t CO2 und das Unternehmen spart knapp 350.000kWh Energie ein.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.