Roboter-freies Handlingportal mit Linearachsen

Federhandling im Doppelpack

Die Robot-Achse hat durch ihr rechteckiges Profil eine hohe Eigensteifigkeit und somit eine geringe Durchbiegung, was insgesamt zu höheren Genauigkeiten führt. Mit der Robot-2C können außerdem zwei Laufwagen unabhängig voneinander positioniert werden, wodurch KUK-Automation anstatt zwei nur eine Y-Achse für seine Applikation setzen musste. Die Baureihe Robot ist grundsätzlich für Anwendungen mit hohen Tragzahlen geeignet, bei denen der Laufwagen starken Kräften ausgesetzt ist. Selbst hohen Verfahrgeschwindigkeiten in rauen Betriebsumgebungen kann sie trotzen und so als wichtiges Puzzleteil der wartungsarmen Automatisierungslösung dienen.

Für die zwei parallelen X-Achsen wählte Rollon die E-Smart100SP3, bei der flexibel die Anzahl der Führungslaufwagen variiert werden kann. Grundsätzlich besteht bei dieser Achse die Auswahlmöglichkeit zwischen einem Schlitten mit einem, zwei, drei oder vier Führungslaufwagen – für die Anwendung passte die Variante SP3 am besten.

 Der sehr steifen und tragfähigen Linearachsen der Modline-Serie ZCH werden als doppelte Z-Achse verwendet. Sie wurden auf eine Robot160-Achse (Y-Achse) installiert.
Der sehr steifen und tragfähigen Linearachsen der Modline-Serie ZCH werden als doppelte Z-Achse verwendet. Sie wurden auf eine Robot160-Achse (Y-Achse) installiert.Bild: KUK-automation

Zusammenspiel reibungslos

Die Anlage konnte planmäßig 2019 in Betrieb genommen werden und hat sich bereits nach kurzer Einsatzzeit amortisiert, sodass eine weitere Anlage bereits implementiert worden ist und über die Anschaffung weiterer Anlagen nachgedacht wird. „Wir haben uns auf die gute Qualität der Rollon-Produkte verlassen“, fügt André Röttger hinzu, „und die Entscheidung war richtig, wie die hohe Zuverlässigkeit im Betrieb zeigt.“ Neben den Produkteigenschaften, betont er, seien aber auch die schnellen Abstimmungen und notwendigen Anpassungen zu nennen, die bei jeder Projektierung einer Sondermaschine notwendig sind. „Das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter und den Mitarbeitern von Rollon hat wieder einmal bestens funktioniert.“

www.rollon.com

Seiten: 1 2


  • Festo sieht Wachstumschancen

    Die Festo Gruppe verzeichnete 2023 ein wirtschaftlich solides Jahr.


  • RBG to go

    Container haben ein praktisches Format und lassen sich vielseitig verwenden – auch als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder…


  • 90 Jahre Bohrbuchse

    Blohms Bohrbuchse wird 90. Inzwischen befindet sie sich in Gesellschaft zahlreicher weiterer Norm- und Bedienteile sowie unzähliger kundenspezifischer Sonderlösungen.


  • Mathworks stellt Release 2024a vor

    Das Release 2024a (R2024a) der Matlab- und Simulink- Produktfamilien von Mathworks beinhaltet neue Funktionalitäten, die die Arbeitsabläufe für Ingenieurs- und Forschungsteams in…