Spezialwerkzeug zum Hartfräsen

hfs1pi238 01 4zu3
Bild: Hufschmied GmbH Zerspanungssysteme

Die zur Krones-Gruppe gehörende MHT Mold & Hotrunner Technology ist auf die Entwicklung und Lieferung von Spritzgusswerkzeugen für PET-Verpackungen, insbesondere Flaschen, spezialisiert. Weil ein Prozess zur Herstellung von Formteilen aus gehärtetem Stahl sich als nicht zuverlässig erwiesen hatte, wandte sich das Unternehmen mit der Frage nach einer besseren Hartfräslösung an Hufschmied Zerspanungssysteme. Nach der erfolgreichen Optimierung der Graphitelektrodenproduktion mit material- und prozessspezifischen Zerspanungswerkzeugen sollte das Unternehmen jetzt auch den Hartfräsprozess verbessern.

Das bisher verwendete Werkzeug verschliss zu schnell und konnte die benötigte Maßhaltigkeit von ±5µm nicht garantieren. Durch Versuche auf dem von MHT verwendeten Bearbeitungszentrum Mikron MILL S 400 U von Georg Fischer entwickelten die Zerspanungsexperten basierend auf der Produktgruppe Hard-Line ein Sonderfräswerkzeug. Das Schlichtwerkzeug mit sieben Schneiden und PVD-Beschichtung TL12 HC2475100-35005 überzeugte mit der gewünschten Oberflächengüte und Maßgenauigkeit sowie seiner Langlebigkeit. Hufschmied versetzte den Formenbauer für die PET-Branche damit in die Lage, auf einer Maschine über ein Wochenende hinweg mannlos mehr als 200 hochpräzise Formteile zu fertigen.

„Die MHT Mold & Hotrunner Technology hat bei der Graphitbearbeitung nach erfolgreichen Tests schon sehr früh auf Radiusfräser der Firma Hufschmied umgestellt und profitiert seit mehr als 15 Jahren von hohen Standzeiten und hervorragenden Oberflächen. Auch mit speziell auf unsere Prozesse abgestimmten Sonderfräsern erzielen wir sehr gute Ergebnisse. Wir können also auf eine langjährige und gute Zusammenarbeit zurückblicken“, sagt Daniel Möller, Leiter der Fertigung bei MHT.