Beckhoff-Bilanz

Umsatzentwicklung gegen den Trend

Bild: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Angesichts der Situation als „erfreulich“ bezeichnete Firmengründer Hans Beckhoff (Bild) die aktuellen Zahlen auf der 39. Bilanzpressekonferenz seines Unternehmens, die traditionell wieder zum Hannover-Messe-Termin am Dienstag stattfand. So konnte der Automatisierungsanbieter im Geschäftsjahr 2020 den Umsatz um 2% auf 923Mio.€ steigern (2019: 903Mio.€). Auch abseits der reinen Zahlen sei das Unternehmen gut durch das vergangene Jahr gekommen. Trotz aller pandemiebedingten Einflüsse gab es bei Beckhoff weder Kurzarbeit noch Beeinträchtigungen der Liefertreue. „Die Menschen sind ein ganz besonderes Gut in diesen Zeiten,“ so Beckhoff mit Bezug auf die Belegschaft. Rund 4.500 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt, davon rund 1.900 Ingenieure. Um diese bestmöglich vor Corona zu schützen, gebe es nicht nur seit einem Jahr ein Testzentrum am Stammsitz in Verl. Auch ein firmeneigenes Impfzentrum wird aktuell aufgebaut. Insgesamt hat Beckhoff allein 22 Niederlassungen in Deutschland. Hinzu kommen 39 internationale Tochterunternehmen.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.