Mewa erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Arbeitskleidung aus Recyclinggarnen

Bild: MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG

Mewa erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihre Arbeitskleidung Mewa Peak, die überwiegend aus Recyclinggarnen hergestellt wurde. Die Jury würdigte die im Service-System angebotene Kleidung, die Ressourcen schont und CO2-Emissionen minimiert. Mewa, ein Anbieter von Textilservice, hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie ‚Design‘ für seine Arbeitskleidung Mewa Peak erhalten. Die Kleidung wurde aus über 75 Prozent ressourcenschonenden Materialien, vorrangig Recyclinggarnen, hergestellt. Es wurde soweit möglich auf konventionelle Mischgewebe verzichtet und stattdessen recyceltes PET eingesetzt, wodurch sich die herstellungsbedingte CO2-Emission um mehr als ein Drittel minimiert. Die Kleidungsstücke besitzen auch wärmende und kühlende Zonen sowie elastische oder schützende Bereiche. Die Kollektion mit Jacke und Hose wird ausschließlich im Mewa-Dienstleistungssystem angeboten.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.