Partnerschaft im Bereich Bestückungs-Maschinen und Fabrik-Automationslösungen

Panasonic Factory Solutions, ein Geschäftsbereich von Panasonic Industry Europe, und Siemens Factory Automation Services, geben ihre künftige Kooperation bekannt.
Die Fabrikautomationslösungen von Panasonic Factory Solutions konnten nach eingehenden Prüfungen überzeugen und Panasonic Industry Europe wurde als Lieferant für die SMD Produktion der Siemens AG freigegeben. Erste Anlagen wie der Odd-Shape Bestücker NPM VF für die Montage von THT (Through Hole Technology) Bauelementen von Panasonic Industry wurden bereits am Siemens Standort in Wien integriert. Weitere Produktionsstandorte sehen nach der eingehenden Prüfung des Produktportfolios großes Potential für die Hardware- und Softwarelösungen von Panasonic Industry. Panasonic Industry arbeitet aktuell daran, die Produkte und Lösungen an die Siemens Systeme Teamcenter und MindSphere anzubinden.

Nils Heininger, Division Director von Panasonic Factory Solutions, ist erfreut über die neue Kooperation: „Wir sind sehr stolz darauf, die Partnerschaft mit Siemens Factory Automation Services bekannt zu geben. Unsere hochwertigen und zuverlässigen Produktionslösungen wie Lasermarkierer, Bestücker für THT Bauelemente aber auch komplexe Softwarelösungen wie PanaCIM konnten Siemens überzeugen und wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“

Dr. Gunter Beitinger, Vice President of Manufacturung DI FA MF, sieht großes Potential für die Lösungen von Panasonic Factory Solutions: „Durch die sehr enge Zusammenarbeit konnte das gesamte Produktspektrum von Panasonic näher kennengelernt werden. Neben den Bestückmaschinen sind auch die Odd-Shape Bestücker von Panasonic ein vielversprechender Ansatz für weitere Automatisierungs-projekte der Elektronikwerke der Siemens AG.“

„Die Kollaboration ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Lieferkette. Unser Ziel ist es, möglichst viele Maschinen und Anlagen in unseren Werken an die Siemens MindSphere anzuschließen. Das ist uns bei den Panasonic Anlagen gemeinsam gelungen“, sagt Andreas Wipper, Purchasing Council Manager Production Machines & Equipment, Siemens Supply Chain Management.

https://eu.industrial.panasonic.com


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.