Bürkert weiht neue Fertigung in Indien ein

brk230 Bild1
Bild: Bürkert Werke GmbH & Co. KG

Am 16. Oktober 2024 hat Bürkert seinen neuen Produktionsstandort in Pune, Indien, feierlich offiziell eröffnet. Mit dem Neubau stärkt Bürkert Fluid Control Systems seine Position am indischen Markt und kann so die Kunden vor Ort künftig noch gezielter mit Produkten, Systemen und Lösungen ‚Made in India‘ betreuen.

Im Laufe des Jahres 2024 ist in Pune auf rund 5.000 m² ein moderner Fertigungsstandort entstanden, der ein Produktions-, Montage- und Testzentrum sowie eine Verwaltungseinheit beheimatet. Der Fertigungsstandort hat eine Produktionskapazität von mehr als 30.000 Ventilen und 500 Systemen pro Jahr. Zunächst wird sich das Werk auf die Herstellung von Produkten wie Massendurchflussregler, Schrägsitzventile, Membranventile und kundenspezifische Systemlösungen konzentrieren, wobei für die Zukunft ein Ausbau und sowie die Schaffung weiterer Arbeitsplätze geplant sind. Bis zum Jahresende werden die ersten 32 von bis zu 100 Mitarbeitenden ihre Arbeit in den neuen Räumlichkeiten aufnehmen.

Sadiq Khan, Geschäftsführer von Burkert Fluid Control Systems India, hob die Bedeutung des neuen Werks hervor und wies darauf hin, dass es sich um den dritten Produktionsstandort des Unternehmens außerhalb Europas handelt: „Dieser Standort ist ein entscheidender Schritt zur Realisierung eines globalen Wertschöpfungsnetzwerks von Bürkert.“

Im Rahmen der offiziellen Einweihung am 16. Oktober 2024 durch die Bürkert Geschäftsführung unterstrich Bürkert-CEO Georg Stawowy: „Durch die Fertigung vor Ort können wir unsere Kunden besser mit maßgeschneiderten Produkten und Systemen bedienen, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Unser Ziel ist es, Bürkert zu einem integralen Bestandteil der indischen Industrielandschaft zu machen, indem wir unser globales Know-how mit lokalen Produktionskapazitäten kombinieren.“