Rexroth-Partnerprogramm
Bild: TeDo Verlag GmbH

Mit zwölf Firmen hatte Rexroth 2020 das Partnerprogramm zur neuen Steuerungsgeneration ctrlX Automation gestartet. Jetzt hat das Unternehmen neue Zahlen und Kooperationen bekannt gegeben. Zur ctrlX World gehören mittlerweile 43 Unternehmen: hinzu gekommen sind Automatisierer wie Codesys, Wago, Turck oder ifm sowie Nokia, MPDV oder Maxon und auch einige Startups. Die Partner stellen kompatible Produkte und Lösungen bereit und können Apps im Online Store von Rexroth anbieten. „Damit wandelt sich ctrlX Automation von der offenen Automatisierungsplattform zum industriellen Ökosystem“, so Steffen Winkler, Vertriebsleiter im Bereich Automation bei Bosch Rexroth.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Tsubaki Deutschland GmbH
Bild: Tsubaki Deutschland GmbH
Der Sonne entgegen

Der Sonne entgegen

Ein spanischer Hersteller von rotierenden Solarmodulen wollte die lange Amortisationszeit der Installation verkürzen. Während die Solarmodule der Sonneneinstrahlung folgen, werden sie von einem Antrieb bewegt. Dieser war bisher mit einer leistungsschwachen Antriebskette ausgestattet. Ein Austausch mit einer langlebigen, korrosionsbeständigen Kette reduzierte die kostspielige Wartung und begrenzte den häufigen Kettentausch.

Bild: Neugart GmbH
Bild: Neugart GmbH
Aktives Zuhören 
für passende Getriebe

Aktives Zuhören für passende Getriebe

Was können Chips, Bits und Algorithmen noch nicht? Im Maschinenbau gibt es auf diese Frage mindestens zwei Antworten: Rein digitale Technologien treiben weiterhin keine einzige Maschine an. Und sie lösen bisher auch keine individuellen Probleme. Für das eine braucht es leistungsfähige Mechanik, für das andere echte Menschen. Der Getriebehersteller Neugart setzt deshalb bewusst auf beide Faktoren.