Schnellschlusszylinder erhöht die Betriebssicherheit

Als Spezialist für elektrohydraulische und elektropneumatische Servoventile entwickelt Schneider Servohydraulics ganzheitliche Lösungen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Servotechnik im Maschinenbau. Der Fokus liegt auf der Leistungsdichte der Produkte und Anwendungen. Durch die Verwendung der Ventile und Zylinder in Kombination mit elektronischen Regelkomponenten kann eine sehr hohe Sicherheit und Genauigkeit erreicht werden. Mit dem neuen patentierten Schnellschlusszylinder HAZ 148 erhält der Maschinen- und Anlagenbauer eine Komponente, die z.B. beim Betrieb von Dampfturbinen benötigt wird, um effektiv systemschädliche Drehzahlen zu verhindern. Der Schnellschlusszylinder HAZ 148 gewährleistet im Falle eines Schnellschlusses binnen kürzester Zeit die sichere Abschaltung von Turbinen, sodass Mensch und Maschine keinen Schaden nehmen. Er ist, aufgrund der weitgehenden Fertigung aus Aluminium, mit ca. 75kg Gewicht weniger als halb so schwer wie sein Vorgänger. Auch kurze Wartungszeiten wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Ohne den Zylinder komplett demontieren zu müssen, lässt sich das äußere Dichtungspaket leicht austauschen. Der Schnellschlusszylinder ist branchenübergreifend einsetzbar, überall dort, wo Ventile eine schnelle Betätigung erfordern, z.B. zur Prozessunterbrechung in der chemischen Industrie oder in Kleinkraftwerken mit Dampfturbinen. Er hat eine Schließzeit von unter 200ms bei einem Gesamthub von 65mm. Die Federschließkraft beträgt beachtliche 23.000N. Trotz der hohen Verschlussgeschwindigkeit hat das Produkt nur eine kleine ½“-Anschlussleitung mit einem Nenndruck von 8 bar.


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.