Studie zu Investitionen in Energieeffizienz

 Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen plant Modernisierungen mit energieeffizienten Motoren und Frequenzumrichtern.
Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen plant Modernisierungen mit energieeffizienten Motoren und Frequenzumrichtern.Bild: ABB

Eine Studie von Sapio Research im Auftrag von ABB Motion zeigt, wie die deutsche Industrie in den nächsten Jahren in Energieeffizienz investieren will. Im Rahmen der noch vor dem Ukraine-Krieg durchgeführten Studie wurden 2.294 Unternehmen in 13 Ländern befragt. Aus Deutschland nahmen 302 Unternehmen teil. 98% investieren bereits in eine effizientere Energienutzung oder planen entsprechende Investitionen. Noch in diesem Jahr wollen 31% Verbesserungen bei der Energieeffizienz vornehmen, weitere 62% sehen dies für die nächsten zwei bis drei Jahre vor. 46% der Unternehmen geben an, dass die Produktion der vorrangige Investitionsbereich ist. „Weltweit sind in der Industrie rund 300 Millionen elektrische Antriebssysteme in Betrieb. Vermutlich entspricht heute noch nicht einmal die Hälfte der Motoren den IE-Standards, ganz zu schweigen von umrichtergeregelten Antrieben, die noch einen viel größeren Hebel für mehr Effizienz bieten“, unterstreicht Dr. Volker Lindenau, Leiter des Geschäftsbereichs Motion bei ABB Deutschland, das Potenzial. Eine wichtige Aussage der Studie lautet: Für 58% sind Kosteneinsparungen der wesentliche Grund, gefolgt vom Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (51%) und einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit (46%). Die Befragten gaben außerdem an, dass durchschnittlich 21% ihrer jährlichen Betriebskosten auf den Energieverbrauch entfallen. Die Studie zeigt aber auch Problemfelder auf. Wenngleich Energieeffizienz an Bedeutung gewinnt, hemmen Kosten (56%) und Ausfallzeiten (42%) die Investitionstätigkeit. 32% gaben an, die erforderlichen Technologien nicht zu verstehen. Ein wichtiges Ziel ist Klimaneutralität: Rund die Hälfte plant innerhalb von fünf Jahren klimaneutral zu sein. Nur 2% haben dies ihrer Aussage nach bereits erreicht. 1% der Studienteilnehmer hat in dieser Hinsicht keinerlei Ambitionen.

www.abb.de


  • Kooperation von IO-Link und Mioty

    Die IO-Link Community und die Mioty Alliance haben im Sommer 2023 beschlossen, in Zukunft zu kooperieren.


  • EVG Lufttechnik setzt auf Antriebe von ABB

    In der Nähe von Chambéry in Frankreich wurde mit ‚Windalps‘ ein Indoor-Skydiving-Windkanal errichtet, der mit vier Motoren für die Prozessindustrie von ABB…


  • Multitasking statt Hochstapelei

    Geht es um die hochpräzise Verstellung mehrerer Freiheitsgrade mit kleinen Verfahrwegen auf engem Raum, führt an parallelkinematischen Konzepten in der Regel kein…


  • Gründung der Tec.nicum – Solutions & Services GmbH

    Die Schmersal Gruppe strukturiert ihr Dienstleistungsgeschäft neu, das angesichts wachsender Nachfrage ein großes Entwicklungspotenzial verspricht.