
Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz (VDI ZRE) hat einen Film zum Thema Ökodesign veröffentlicht. Dieser veranschaulicht wie man mit einer optimierten Produktgestaltung die Umweltbelastungen eines Produkts über den gesamten Lebenszyklus verringern kann.
Das Unternehmen Wilo in Dortmund produziert Pumpen und Pumpensysteme, u.a. für Heizungssysteme. Bereits in der Entwicklung der Systeme achten die Ingenieure auf die Prinzipien des Ökodesigns. Das bedeutet: Für das jeweilige Produkt kommen umweltgerechte Werkstoffe in der Produktion zum Einsatz, die Nutzungsphase wird optimiert und die Wiederaufbereitung sowie das Recycling von alten Pumpen und deren Bestandteilen werden bereits im Zuge der Produktgestaltung berücksichtigt.
Für eine Rückführung der Pumpen in den Kreislauf hat das Dortmunder Unternehmen zudem ein Rücknahmesystem implementiert. Fachbetriebe wie z.B. Heizungsinstallationsunternehmen können die ausgebauten alten Pumpen über das Programm fachgerecht entsorgen. Ausgediente und defekte Altpumpen landen so im Recyclingcenter von Wilo. Hier werden sie zunächst in ihre Einzelteile und anschließend in verschiedene Fraktionen zerlegt.
Neuwertige Komponenten werden aus dem Pumpengehäuse entfernt und gehen zurück in die Fertigung, während ein Teil in den hauseigenen Reparaturservice geht oder im Recycling landet. Hierbei ist insbesondere die Rückgewinnung von seltenen Erden ein relevanter Faktor. Die Aufbereitung und das Recycling tragen somit dazu bei, die Stoffkreisläufe zu schließen und die wertvollen Rohstoffe zu erhalten.
Der Film ‚Ökodesign bei Heizungspumpen: Ressourcen schonen und im Kreislauf führen‘ wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) erstellt und ist auf dem YouTube-Kanal des VDI ZRE in deutscher und englischer Sprachfassung verfügbar.

















