Industriedesign mit langer Nutzungsdauer

Wie designt man ein zeitloses Produkt?

Materialauswahl und -einsparung, energieeffiziente Herstellung und Recyclingfähigkeit: alles wichtige Aspekte, wenn es um Industriedesign geht. Aber wirklich nachhaltiges Produktdesign muss weiter gehen. Die Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder (OundO) verspricht zusätzlich eine lange Nutzungsdauer.
 Vertikalschleifmaschinen VSM für Schaeffler
Vertikalschleifmaschinen VSM für SchaefflerBild: Ottenwälder und Ottenwälder

Die Frage nach der Verantwortung steht vielerorts auf der Agenda – auch im Produktdesign. Ist sie gewachsen? Wenn es um den Bereich Nachhaltigkeit geht, heißt die Antwort „Ja“. Denn eine funktional und optisch ansprechende Gestaltung allein genügt nicht mehr. Das beweist die Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder. Sie verbindet nachhaltiges Design mit ethischer Verantwortung und unterstützt Hersteller dabei, nachhaltig erfolgreich zu sein. Ihr Produkt- und Industriedesign ist zukunftsfähig, weil es sich durch lange Nutzungszyklen, Zeitlosigkeit und ressourcenschonende Produktion und Materialien auszeichnet.

Ecodesign: Nur Materialauswahl und Recycelfähigkeit?

Produkt- und Industriedesign hat sich in Sachen Ecodesign lange vor allem auf Umweltaspekte konzentriert. Es ging um Dinge, die noch heute wichtig sind: Materialauswahl und -einsparung, energieeffizientere und schadstoffärmere Herstellung und Recyclefähigkeit. Aber dieser Anspruch genügt heute weder den Herstellern der Industrie noch ihren Kunden. Der Ansatz von OundO erweitert ihn um die Funktion einer langen Nutzungsdauer – bestenfalls über Jahrzehnte. Denn es geht genauso um formale Zeitlosigkeit eines Produkts oder einer ganzen Anlage mit hoher Qualität.

Gegenteil von nachhaltigem Design

Solche Produkte haben eine große Modernität über den Zeitpunkt ihrer Entwicklung hinaus, ohne dabei einer Mode zu folgen. „Genau darum geht’s heute“, erklärt Geschäftsführerin Petra Kurz-Ottenwälder, „denn die ständige Jagd nach immer neuen Trends ist das Gegenteil von nachhaltigem Design.“ Und noch einen zweiten Effekt beschreibt die Designerin, die mit Max Ottenwälder die Agentur vor über 25 Jahren gegründet hat: Unternehmen fokussieren stark auf Design-to-Cost. „Gerade in diesem Zusammenhang ist es dringend notwendig, Design-to-Sustainability als Kern des Design-to-Cost zu begreifen, denn bis zu 80 Prozent der Umweltauswirkungen eines Produkts sind durch dessen Design bestimmt.“

 Spannfutter 
Uniq für Mapal
Spannfutter Uniq für MapalBild: Ottenwälder und Ottenwälder

Lebensdauer eines Produkts

Deshalb gilt es, alles zu hinterfragen, ist der Einfluss von Design doch immens: Funktionen, Materialwahl, Technologien, Produktzyklus, Kosten, Zielgruppe und das Aussehen eines Produkts oder Systems. Laut EU Beschluss Nr. 1386 von 2013 muss Ökodesign auch die Kriterien Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit, Wiederverwendbarkeit, Recyclierbarkeit, rezyklierte Inhaltstoffe und Lebensdauer eines Produkts erfüllen. Nur ein langlebiges Produkt kann demnach ein nachhaltiges Produkt sein. Für diese Entwicklung steht die Designagentur, die deshalb von ihren Industriekunden früh in den Prozess eingebunden wird.

Die richtigen Fragen

„Ein in allen Dimensionen nachhaltiges Design erreichen wir, wenn der gesamte Produkt-Entwicklungsprozess im Unternehmen begleitet werden kann“, beschreibt Max Ottenwälder den optimalen Workflow. „Wir müssen die richtigen Fragen stellen: Was soll diese Maschine inhaltlich ausdrücken und visualisieren? Welchen Nutzen hat sie und wie soll sie den Menschen unterstützen? Wie geht der Mensch damit um?“ Damit beginnt der Prozess. Weitere Fragen drehen sich um Form, Materialität, Wirkung und Lebensdauer.

Von Anfang an zu Ende gedacht

Diese Vorgehensweise im Designprozess macht Produkte nicht nur sinnvoller, sondern auch effizienter und hilft Unternehmen beim Erreichen nachhaltiger Wachstumsziele. Dafür denken die Designer bei OundO von Anfang an ans Ende. Das ist logisch im nachhaltigen Sinne: „Bei der Beratung legen wir Wert auf ein umweltschonendes und sozial vertretbares Design und wirken auf ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien, auf Langlebigkeit, Update-Fähigkeit und einfache Benutzung hin“, sagt Ottenwälder. Für ihn heißt das, schon bei der Entwicklung auf ein mögliches Recycling zu schauen. Ein weiterer Aspekt ist die Wartung einer Maschine oder ganzen Anlage: Was braucht der Service? Sind Maschinenteile für ihn gut erreichbar? Wie lässt sich die Logistik einfach lösen und wie lassen sich Teile einsparen?

Agile Arbeitsprozesse

 3D-Drucker Partbox
3D-Drucker PartboxBild: Schubert System Elektronik GmbH

Für den Bereich Sondermaschinenbau von Schaeffler gestaltete die Agentur Montagezellen und Bearbeitungsmaschinen neu. Das neue Design hatte wesentlichen Einfluss auf die Verkettung der Maschinen auf dem Shopfloor. Durch eine lineare Prozessanordnung benötigen sie nun deutlich weniger Fläche. Das spart Bau- und Betriebskosten und schont die Umwelt. Agile Arbeitsprozesse sorgen seitdem für zufriedenere und motiviertere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Schaeffler. Auch bei der Partbox, ein für Schubert Additive Solutions entwickelter 3D-Printer, steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Denn durch das Streaming von Teilen werden Komponenten auf die nachhaltigste Art direkt vor Ort produziert – dort, wo sie benötigt werden, per Datentransfer.

IoT- und Cloud-Lösungen

Mit IoT- und Cloud-Lösungen kommen weitere Entwicklungen zum Tragen, die den Maschinenpark nachhaltiger machen – sofern sie beim Design der Maschinen mitgedacht werden. Ottenwälder erläutert: „Wenn eine Maschine oder Anlage über eine Cloud-Anbindung immer im optimierten Zustand produzieren kann, ist das nachhaltig. So entfallen bei der Fernwartung Arbeitsaufwand und Anfahrtswege für das Servicepersonal. Stillstände und Produktionsausfall werden minimiert. Auch lässt sich Verschleiß frühzeitig feststellen und Ersatzteile können schon vor Ort sein, bevor sie ausfallen.“ Eine Designagentur, in der nachhaltiges Denken so maßgeblich ist, muss aber auch selbst vorbildlich sein: Ottenwälder und Ottenwälder ist ein klimapositives Unternehmen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
Bild: SEW-Eurodrive GmbH & Co KG
RBG to go

RBG to go

Container haben ein praktisches Format und lassen sich vielseitig verwenden – auch als Kühllager, als Büro, als Forschungsstation in der Antarktis oder sogar als Tiny-House. Bei den meisten dieser Anwendungen wird vor allem der vorhandene Raum ausgenutzt. Eine Gemeinschaftsentwicklung von SEW-Eurodrive und Inperfektion verfolgte jedoch ein ganz besonderes Ziel: ein vollständig automatisiertes Regalbediengerät (RBG), das in einem Seecontainer eingebaut ist und somit flexibel bewegt werden kann.